Über Uns

Die Theatergruppe Mining

Alles begann mit einer Veranstaltung in Frauenstein im Jahr 2004. Dort wurden bei einem Burgfest in Frauenstein 3 Sketche gespielt und aus der Freude am Schauspielen wurde im Jahr 2005 offiziell die Theatergruppe Mining gegründet. Heute umfasst unsere Theatergruppe rund 40 Mitglieder. Wir selbst sind als Verein Mitglied im OÖ Amateurtheaterverband und beim s’Inn Viertel Tourismus.

Geprobt und an neuen Stücken tüfteln wir im Salzstadl in Frauenstein und jährlich im Herbst wird an meist neun Aufführungsterminen ein 3-Akter oder auch 4-Akter im Salzstadl gespielt.

Seit 2012 wird alle paar Jahre gemeinsam mit anderen Vereinen und Statisten aus den umliegenden Gemeinden ein Freiluftstück auf der Naturbühne in Frauenstein aufgeführt. Beim „Pfeifenmacher“ (2012 & 2015) und dem „Brandner Kaspar z’Mining“ (2018) waren an die 150 Schauspieler und Komparsen gemeinsam im Einsatz und konnten so je Freiluftstück über 4.000 Zuschauer begeistern.

Im Jahr 2023 wurde das Freiluftstück „Dracula z’Mining“ aufgeführt, an dem rund 70 Schauspieler und Komparsen beteiligt waren.

Zudem veranstalten wir alle zwei Jahre einen Sketche-Abend in Mining beim Honigwirt. Hier organisieren wir einen lustigen und kurzweiligen Abend mit gespielten Witzen und musikalischer Unterhaltung von „Andi und Franz“ (Andreas Huber und Franz Schärfler).

Unser Vorstand stellt sich vor!

Unser Vorstand besteht aus unserer Obfrau Sabrina Radelsberger und Ihrer Vertretung Susanne Huber, der Schriftführerin Eveline Mitterbucher und ihrer Vertretung Stefanie Huber, sowie unserer Kassierin Anita David und Ihrer Stellvertretung Valentin Stockinger. Ausgesucht, bearbeitet und inszeniert werden unsere Theaterstücke von unserer Regisseurin Susanne Huber.

Unsere Vorstandsmitglieder:

Sabrina Radelsberger

OBFRAU
MITGLIED SEIT 2015

Jahrgang 1991
Wie beschreibst du dich selbst: hilfsbereit * freundlich *humorvoll
Seit wann bist du im Verein: Ich bin seit 2015 im Verein und seit 2024 die Obfrau des Vereins.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Schwester Lucy aus „Nonnenpocker“ (2021). Sie hat eine Szene, in der sie betrunken ist. Solche Szenen sind immer sehr lustig zu Proben, aber auch herausfordernd. 

Susanne Huber

OBFRAU-STELLVERTRETERIN & REGIE
MITGLIED SEIT 2005

Jahrgang 1972
Wie beschreibst du dich selbst: umgänglich * kreativ * sehr tierlieb
Seit wann bist du im Verein: Ich bin seit 2005 im Verein und seit 2016 als Regisseurin tätig.  2024 wurde ich Obfrau-Stellvertreterin.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Die Komtess Katharina aus dem Stück „Der Pfeifenmacher“ (2012 & 2015)! Sobald ich das Kleid anzog war es keine Rolle – sondern ich war Katharina! Meine jetzige Rolle als Regie bin ich übrigens genauso gerne.

Eveline Mitterbucher

SCHRIFTFÜHRERIN
MITGLIED SEIT 2015

Jahrgang 1983
Wie beschreibst du dich selbst: humorvoll * empathisch * kontaktfreudig
Seit wann bist du im Verein: Ich bin seit 2015 im Verein und seit 2021 als Schriftführerin aktiv.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Die lebenslustige Lilo aus dem Stück „Weiblich, 50+…auweia“ (2019)! Die aufgedrehte, lustige Art der immer wieder ins Englische fallenden Lilo lag mir und es machte Spaß sich gut 15 Jahre älter Schminken zu können

Anita David

KASSIER
MITGLIED SEIT 2008

Jahrgang 1973
Wie beschreibst du dich selbst: lustig * hilfsbereit * genau
Seit wann bist du im Verein: Ich bin seit 2008 beim Verein und habe die Verwaltung der Finanzen seit 2018 im Auge.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Ich bin im Verein gerne überall dabei und übernehme gerne die Aufgabe der Kartenreservierung am Telefon und die Betreuung der Abendkasse.

Valentin Stockinger

KASSIER-STELLVERTRETER
MITGLIED SEIT 2008

Jahrgang 1997
Wie beschreibst du dich selbst: hilfsbereit * gesellig * verantwortungsbewusst 
Seit wann bist du im Verein: Angefangen habe ich 2008 in der Kindergruppe als Tao der kleine Rabe. Seit 2024 bin ich Kassier-Stellvertreter.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Florian beim „Brandner Kasper“ (2018). Es war meine erste Sprechrolle bei einem Freiluftstück. Auf dieser Bühne vor einer so großen Zahl an Besuchern spielen zu dürfen ist einzigartig.

Stefanie Huber

SCHRIFTFÜHRERIN-STELLVERTRETERIN
MITGLIED SEIT 2005

Jahrgang 1995
Wie beschreibst du dich selbst: empathisch * humorvoll * strukturiert
Seit wann bist du im Verein: Ich bin seit 2006 im Verein und habe schon beim Kindertheater mitgespielt. 2021 – 2023 war ich Kassier-Stellvertreterin, und sein 2024 bin ich Schriftführerin-Stellvertreterin.

Was war bis dato deine Lieblingsrolle: Die Franzi aus „Spuk im Gemeindeamt“ (2017), weil sie ein quirliges, lebensfrohes Mädel ist, für die es nichts Böses in der Welt gibt. Sie mag auf den ersten Blick naiv erscheinen, weiß aber sehr wohl, wo der Hase lang läuft. 

Was wäre unser Theaterverein, ohne seine Mitglieder?

Andreas Huber

MITGLIED SEIT 2005

Anja Huber

MITGLIED SEIT 2012

Brigitte Lindlbauer

MITGLIED SEIT 2005

Christian Faschang

MITGLIED SEIT 2005

Doris Wagner

MITGLIED SEIT 2024

Eva Schaller

MITGLIED SEIT 2015

Franz Perberschlager

MITGLIED SEIT 2018

Franz Schaller

MITGLIED SEIT 2006

Franz
Schwendtner

MITGLIED SEIT 2005

Heidi
Schwendtner

MITGLIED SEIT 2005

Herbert David

MITGLIED SEIT 2007

Herta Schmidinger

MITGLIED SEIT 2005

Hilde Leitner

MITGLIED SEIT 2005

Ingrid Janka

MITGLIED SEIT 2005

Ludwig Schaller

MITGLIED SEIT 2005

Marcel Fellsner

MITGLIED SEIT 2008

Margot Dicklhuber

MITGLIED SEIT 2024

Martin Schaller

MITGLIED SEIT 2015

Martina Witzmann

MITGLIED SEIT 2023

Rebecca Huber

MITGLIED SEIT 2012

Regina Schaller

MITGLIED SEIT 2005

Sabina Pillichshammer

MITGLIED SEIT 2024

Sabine Hainzl

MITGLIED SEIT 2024

Walter Mitterbucher

MITGLIED SEIT 2015

Walter Witzmann

MITGLIED SEIT 2023

Waltraud Fellsner

MITGLIED SEIT 2005

Wolfgang Janka

MITGLIED SEIT 2013

Hier könnte auch dein Foto sein

MITGLIED SEIT bald

Gründungsgeschichte – oder wie alles begann …

2003 zog das Theaterleben in Mining mit Heidi Schwendtner ins Land;
2004 gab sie jedoch das Zepter wieder aus der Hand.

Ingrid Janka wurde gleich zur Obfrau gewählt, ohne es so wirklich zu wollen,
aber mit Herta Schmidinger als Regisseurin kam dann der Stein schnell ins Rollen.
2005 bei der Vereinsgründung kam Ludwig Schaller als Obmann ins Spiel,
er leitete die Theatergruppe viele Jahre lang mit sehr viel Gefühl.
Nach 10 Jahren bugsierten Ludwig und Herta ganz gekonnt, Wolfgang Janka als Obmann und Susanne Huber als neue Regie an die Front.

Wolfgang, Ludwig und Ingrid waren mit Herzblut dabei und das bei jedem Stück, sie im Vorstand zu haben war ein großes Glück.

Seit 2024 leitet unsere Obfrau Sabrina Radelsberger den Verein,mit Hilfe aller Mitglieder fällt ihr sicher wieder viel neues ein.

Ob beim Drei-Akter, Sketcheabend oder auf der Freiluftbühne, im Verein ist immer was los;
und die Leidenschaft und der Einsatz für den Verein der rund 40 Mitglieder ist groß!

Es ist höchste Zeit Mitglied zu werden!

Wenn auch DU Lust bekommen hast mit uns gemeinsam an weiteren tollen Theaterprojekten mitzuwirken, egal ob auf der Bühne als SchauspielerIn oder hinter der Bühne im Team Bühnenbau oder in der Organisation dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns!